Schulamt soll sich um ausreichende Betreuungsplätze für die Grundschüler der Adolf-Reichwein-Schule kümmern

Veröffentlicht am 29.06.2011 in Kommunalpolitik

In der letzen Sitzung des Ortsbeirates vor den Ferien wurde der Antrag der SPD-Fraktion (OM105) einstimmig angenommen, der den Magistrat beauftragt, dafür zu sorgen, dass im Schulbezirk der Adolf-Reichwein-Schule zu Beginn des kommenden Schuljahres ausreichende Betreuungsplätze für die Grundschulkinder zur Verfügung stehen. „Wir hoffen, dass das Schulamt rechtzeitig eine Lösung findet“, wünscht sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Ortsbeirat, Petra Scharf.

In Zeilsheim besteht vor allem im Bereich der Adolf-Reichwein-Schule eine angespannte Betreuungssituation. Hier stehen derzeit ca. 60 Kinder auf Wartelisten von Betreuungseinrichtungen und haben bei der jetzigen Situation keine Aussicht auf Betreuung. Dabei handelt es sich zum einen um Kinder berufstätiger Eltern, als auch um Kinder, die einen zusätzlichen sprachlichen Förderbedarf haben, der ohne Nachmittagsbetreuung nicht gewährleistet ist. Die Angebote an der Schule, 60 Plätze in der erweiterten Betreuung, reichen für die ca. 300 Schüler und Schülerinnen längst nicht mehr aus. Da auch die Kindergartenkinder in Zeilsheim unterversorgt sind und Plätze für die Kleinkinder wegen des Betreuungsanrechts ab 2013 errichtet werden müssen, fehlt es überall an geeigneten Liegenschaften. Hier rächt sich die verfehlte Landespolitik, keine echten Ganztagsschulen zu ermöglichen, sondern sich mit Mangellösungen namens „pädagogische Mittagsbetreuung“ etc. von Schuljahr zu Schuljahr zu hangeln. Dass dabei vorwiegend die Gymnasien wegen der Umstellung auf G8 und den starken Elternprotesten bedient werden, wird auf dem Rücken der Grundschulkinder ausgetragen.