Verkehrszähldaten in Frankfurt am Main - Höchst

Veröffentlicht am 21.07.2008 in Lokalpolitik

Die Verkehrssituation in Höchst ist trotz Südumgehung angespannt. Scheinbar ist die Südumgehung vielen Autofahrer noch nicht bekannt oder sie bringt ihnen nichts, da sie an den Bedürfnissen vorbei geht. Gerne hätte man Zahlen, um zu verstehen, wer passiert den Stadtteil, um ein anderes Ziel zu erreichen und wer möchte bewusst hier her, weil er hier wohnt oder einkaufen möchte.

Wir haben mit der Stadtverwaltung Kontakt aufgenommen und entsprechende Statistiken angefragt. Nach Aussage der Mitarbeiter sind so detaillierte Kenntnisse nur sehr schwer zu ermitteln. Man müsste die Autofahrer umständlich befragen, wo sie losgefahren sind und was ihre Ziele sind.

Zum Glück konnte uns das Referat Mobilitäts- und Verkehrsplanung, empirische Planungsgrundlagen (66A.3) Zahlenmaterial zusenden, die reine Zählungen des Verkehrsaufkommens darstellen. Die Zahlen sind zwar veraltet (bis 2003), trotzdem sind wir froh, überhaupt eine Basis zu haben.

Verkehrszähldaten ansehen